NEWS & INFOS

Abu Dhabi 2021

Max Verstappen in allerletzter Runde Formel-1-Weltmeister !!!
Die Formel-1-Weltmeisterschaft 2021 ist mit einem unfassbaren Finish, das es in der Geschichte des Motorsports so noch nie gegeben hat und wahrscheinlich auch nie wieder geben wird, zu Ende gegangen. Max Verstappen (Red Bull) hat den Grand Prix in der allerletzten Runde gewonnen und seinen großen Rivalen Lewis Hamilton (Mercedes) niedergerungen. Hamilton sah schon wie der sichere Sieger aus, dieser Rennbericht war bereits auf Weltmeister Hamilton vorformuliert, als eine kontroverse Entscheidung der FIA-Rennleitung das Rennen auf den Kopf stellte. Verstappen nutzte seine Chance beim Neustart in der allerletzten Runde und gewann den Grand Prix von Abu Dhabi vor Hamilton. Mercedes sicherte sich als "Trostpreis" zumindest die Konstrukteurs-WM.
Was waren die ersten Reaktionen auf das kontroverse Ende? Mercedes-Teamchef Toto Wolff konnte das Hin und Her in den letzten Runden nicht fassen. Er verstand nicht, dass zuerst die Ansage kam, dass überrundete Autos nicht mehr überholen dürfen, das dann aber doch passierte. Naturgemäß kochten die Emotionen über. Als Verstappen an Hamilton vorbeifuhr, funkte Wolff an Michael Masi: "Nein, Michael, nein, nein!" "Du musst die Runde davor reinstallieren. Das ist nicht richtig", verzweifelte der Österreicher an seinem Bose-Headset. Masi konterte pointiert: "Toto, es ist ein Rennen. Wir fahren hier Autorennen." Hamilton erwies sich in seiner ersten Reaktion als fairer Verlierer, ging sofort zu Verstappen und gratulierte mit einer Umarmung. Für ihn sprang sein künftiger Teamkollege George Russell in die Bresche: "Was da gerade passiert ist, ist inakzeptabel. Ich kann nicht glauben, was wir da gerade gesehen haben."
Was war die erste Kontroverse im Rennen? Gleich in der ersten Runde - Verstappen hatte den Start verloren - kam es zur ersten Berührung zwischen den beiden WM-Rivalen. Verstappen saugte sich vor Kurve 6 an, bremste extrem spät und drängte sich innen auf der letzten Rille neben Hamilton. Hamilton machte Platz, doch weil Verstappen ins Rutschen kam, wurde er neben die Strecke gedrängt. Verstappen forderte am Funk sofort, dass ihm Hamilton die Position geben soll, blieb damit aber erfolglos. Schon zu Beginn der dritten Runde hatten die Rennkommissare eine Entscheidung gefällt: Keine Untersuchung notwendig. Michael Masi erklärte Red-Bull-Teammanager Jonathan Wheatley am Funk: "Der ganze dadurch gewonnene Vorteil wurde bereits vor Ende der ersten Runde zurückgegeben." Verstappen hatte dafür kein Verständnis: "Das ist unglaublich? Was tun die da?" 'ORF'-Experte Alexander Wurz analysiert das Verstappen-Manöver als "sehr aggressiv. Das ist sein Recht, das ist okay. Er lenkt auch, alles in Ordnung. Da war nichts Böses dahinter. Er kommt nicht schneller um die Kurve, und er muss in den Notausgang. Hamilton hätte auch einlenken können, hat er aber nicht. Er hat die Kollision verhindert."Aber: "Hamiltons Vorsprung war in der ersten Runde ein bisschen zu viel. Das waren 1,18 Sekunden über der Ziellinie, und sie waren vor dem Zwischenfall nur zwei Zehntel auseinander. Wenn Masi sagt, er ist mit dem Abstand zufrieden, dann sage ich naja. Fünf Zehntel hätte Lewis noch abgeben müssen. Aber nicht die Position."
Quelle: Formel1.de

Saudi-Arabien 2021

Hamilton gewinnt, jetzt herrscht Krieg !!!
Der erste Grand Prix von Saudi-Arabien wird als eines der verrücktesten Rennen aller Zeiten in die Geschichte der Formel 1 eingehen. Lewis Hamilton gewann auf dem Jeddah Corniche Circuit letztendlich souverän vor Max Verstappen. Damit ist ein packendes WM-Finale in einer Woche in Abu Dhabi angerichtet.
Hamilton und Verstappen gerieten an einem an Dramatik nicht zu überbietenden Abend mehrmals aneinander. Bei beiden Teams schwappten die Emotionen über. Mittendrin: Rennleiter Michael Masi. Und es ist auch noch eine FIA-Untersuchung nach dem Rennen offen, das Ergebnis somit vorerst provisorisch. Neben Hamilton und Verstappen wirkten alle anderen Teilnehmer wie Statisten und gingen völlig im Geschehen unter. Valtteri Bottas (Mercedes) sicherte sich den dritten Platz vor Esteban Ocon (Alpine), Daniel Ricciardo (McLaren), Pierre Gasly (AlphaTauri), Charles Leclerc, Carlos Sainz (beide Ferrari), Antonio Giovinazzi (Alfa Romeo) und Lando Norris (McLaren).Sebastian Vettel (Aston Martin) und Mick Schumacher (Haas) schieden aus.
Quelle: Formel1.de

Katar 2021

Hamilton lässt Verstappen keine Chance !!!
Die Formel-1-WM 2021 ist an Spannung weiterhin nicht zu überbieten. Max Verstappen (Red Bull) geht zwar als Gesamtführender in den letzten Doubleheader der Saison am 5. und 12. Dezember, doch sein Vorsprung ist auf sieben Punkte geschrumpft. Denn Lewis Hamilton (Mercedes) hat den Grand Prix von Katar auf dem Losail International Circuit in Doha souverän gewonnen. Verstappen konnte das Handicap seiner Gridstrafe schnell aufholen und fuhr letztendlich als Zweiter über die Ziellinie. Hamilton konnte er zu keinem Zeitpunkt wirklich unter Druck setzen. Von hinten drohte ihm aber auch keinerlei Gefahr. Die beiden vielleicht besten Rennfahrer der Gegenwart waren eine Klasse für sich.
Den dritten Platz sicherte sich Fernando Alonso (Alpine) vor Sergio Perez (Red Bull), Esteban Ocon (Alpine), Lance Stroll (Aston Martin), Carlos Sainz, Charles Leclerc (beide Ferrari), Lando Norris (McLaren) und Sebastian Vettel (Aston Martin). Mick Schumacher (Haas) wurde 16. und besiegte damit seinen Teamkollegen Nikita Masepin.
Quelle: Formel1.de

Brasilien 2021

Hamilton krönt Galavorstellung mit dem Sieg !!!
Lewis Hamilton hat trotz Disqualifikation vom Freitagsqualifying und Gridstrafe wegen Motorwechsel den Grand Prix von Sao Paulo gewonnen. Der Mercedes-Pilot eroberte den Sieg im Rennen nach einem elektrisierenden Zweikampf vor seinem großen WM-Rivalen Max Verstappen und Teamkollege Valtteri Bottas.
Sergio Perez (sicherte sich dank Extrastopp im Finish den Bonuspunkt für die schnellste Runde) im zweiten Red Bull belegte Platz vier, gefolgt von Charles Leclerc, Carlos Sainz (beide Ferrari), Pierre Gasly (AlphaTauri), Esteban Ocon, Fernando Alonso (beide Alpine) und Lando Norris (McLaren). Sebastian Vettel (Aston Martin) verpasste trotz einer starken Anfangsphase WM-Punkte und wurde Elfter. Mick Schumacher (Haas) kam als 18. und Letzter ins Ziel.
Quelle: Formel1.de

Mexiko 2021

Verstappen feiert triumphalen Sieg in Perez' Heimat !!!
Max Verstappen hat den "Ausrutscher" im Qualifying korrigiert, den Grand Prix von Mexiko souverän gewonnen und ist damit seiner Favoritenstellung von vor dem Wochenende voll gerecht geworden. Der Red-Bull-Pilot sicherte sich den Sieg im 18. von 22 Saisonrennen vor Lewis Hamilton (Mercedes) und Sergio Perez (Red Bull). Polesetter Valtteri Bottas (Mercedes) erwischte keinen optimalen Start und wurde in der ersten Kurve auch noch von Daniel Ricciardo (McLaren) umgedreht. Letztendlich belegte der Finne den 15. Platz.
Pierre Gasly (AlphaTauri) wurde Vierter, gefolgt von Charles Leclerc, Carlos Sainz (beide Ferrari), Sebastian Vettel (Aston Martin), Kimi Räikkönen (Alfa Romeo), Fernando Alonso (Alpine) und Lando Norris (McLaren). Mick Schumacher (Haas) wurde in eine Startkollision verwickelt und schied in der ersten Runde aus.
Quelle: Formel1.de

Austin 2021

Verstappen fightet Hamilton nieder !!!
Max Verstappen hat den Grand Prix der USA in Austin gewonnen und damit seine Führung in der Formel-1-WM 2021 von sechs auf zwölf Punkte ausgebaut. Der Red-Bull-Pilot konnte zwar seine Poleposition nicht nutzen, setzte sich aber letztendlich in einem taktisch geprägten, aber sehr spannenden Rennen knapp vor Lewis Hamilton (Mercedes) durch.
Dritter wurde Sergio Perez (Red Bull) vor Charles Leclerc (Ferrari), Daniel Ricciardo (McLaren), Valtteri Bottas (Mercedes), Carlos Sainz (Ferrari), Lando Norris (McLaren), Yuki Tsunoda (AlphaTauri) und Sebastian Vettel (Aston Martin). Mick Schumacher (Haas) wurde 16. Im Rennen gab es drei Ausfälle: die beiden Alpine-Fahrer Fernando Alonso und Esteban Ocon sowie Pierre Gasly (AlphaTauri).
Quelle: Formel1.de

Istanbul 2021

Erster Saisonsieg für Valtteri Bottas !!!
Valtteri Bottas hat das Formel-1-Rennen von Istanbul gewonnen und damit seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Der Mercedes-Pilot feierte bei schwierigen Bedingungen einen Start-Ziel-Sieg vor Max Verstappen, der sich damit die WM-Führung von Lewis Hamilton wieder zurückerobern konnte. Der Brite hatte von Startplatz elf eine schwierige Aufgabe, konnte sich in der Anfangsphase aber gut nach vorne arbeiten. Am Ende wurde er nach einem späten Reifenwechsel Fünfter, hätte aber durchaus ein besseres Ergebnis erzielen können.
Dafür holte sich Sergio Perez im zweiten Red Bull Platz drei vor Charles Leclerc (Ferrari), der kurzzeitig auch am Sieg schnupperte. Hinter Hamilton wurde Pierre Gasly (AlphaTauri) Sechster vor Lando Norris (7./McLaren) und Carlos Sainz (8./Ferrari). Die Top 10 komplettieren Lance Stroll (9./Aston Martin) und Esteban Ocon (10./Alpine). Sebastian Vettel (Aston Martin) und Mick Schumacher (Haas) kamen nach guten Ausgangspositionen weit außerhalb der Punkte ins Ziel. Vettel wurde 18., Schumacher 19.
Quelle: Formel1.de

Sotschi 2021

Hamilton triumphiert, Norris tragischer Held
Lange sah Lando Norris (McLaren) wie der Sieger beim Grand Prix von Russland in Sotschi aus, doch in einer turbulenten Schlussphase auf nasser Strecke gewann letztendlich Lewis Hamilton (Mercedes) vor Max Verstappen (Red Bull) und Carlos Sainz (Ferrari). Und der siebenmalige Weltmeister tat dies noch dazu mit einem Vorsprung von 53,2 Sekunden Sekunden.
Vierter wurde Daniel Ricciardo (Red Bull) vor Valtteri Bottas (Mercedes), Fernando Alonso (Alpine), Norris, Kimi Räikkönen (Alfa Romeo), Sergio Perez (Red Bull) und George Russell (Williams). Lance Stroll wurde nach starker Anfangsphase Elfter, Sebastian Vettel (beide Aston Martin) Zwölfter. Mick Schumacher (Haas) lag nach einer bis dahin soliden Vorstellung deutlich vor seinem Teamkollegen Nikita Masepin. Er musste das Rennen aber aufgeben.
Quelle: Formel1.de

Monza 2021

McLaren feiert ersten Doppelsieg seit 2010 !!!
Sensation beim Grand Prix von Italien in Monza: Daniel Ricciardo und Lando Norris haben dem McLaren-Team den ersten Doppelsieg seit Montreal 2010 beschert. Dritter wurde Valtteri Bottas (Mercedes) trotz Start von ganz hinten (wegen Motorwechsel). Und die beiden WM-Rivalen Lewis Hamilton (Mercedes) und Max Verstappen (Red Bull) schieden nach Kollision aus.
Ähnlich wie 2020, als Pierre Gasly (AlphaTauri) in Monza gewann, stellte eine Safety-Car-Phase den Grand Prix auf den Kopf. Ricciardo war allerdings kein unverdienter Sieger. Der Australier hatte das Rennen schon davor angeführt. Vierter wurde Charles Leclerc (Ferrari), Fünfter nach Zeitstrafe Sergio Perez (Red Bull), gefolgt von Carlos Sainz (Ferrari), Lance Stroll (Aston Martin), Fernando Alonso (Alpine), George Russell (Williams) und Esteban Ocon (Alpine).
Quelle: Formel1.de

Zandvoort 2021

Sieg und WM-Führung für Max Verstappen !!!
Jetzt bebt der Nordseestrand von Zandvoort: Max Verstappen ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat den Grand Prix der Niederlande gewonnen. Der Red-Bull-Pilot gewann sein Heimrennen letztendlich souverän vor Lewis Hamilton und Valtteri Bottas (beide Mercedes) und übernahm damit wieder die Führung in der Formel-1-WM 2021. Vierter wurde Pierre Gasly (AlphaTauri) vor Charles Leclerc (Ferrari), Fernando Alonso (Alpine), Carlos Sainz (Ferrari) und Sergio Perez (Red Bull).
Aus deutscher Sicht war es kein erfolgreicher Rennsonntag im Nachbarland: Sebastian Vettel (Aston Martin) belegte P13., Mick Schumacher (Haas) P18.
Quelle: Formel1.de

Spa 2021

Kurioser Abbruchsieg für Max Verstappen !!!
Zwei Runden waren genug: Max Verstappen hat den Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps gewonnen. Der Red-Bull-Pilot feierte einen der wahrscheinlich kuriosesten Siege der Formel-1-Geschichte vor George Russell (Williams) und Lewis Hamilton (Mercedes) - in einem Rennen, das nie freigegeben wurde!
Um 18:17 Uhr führte das Safety-Car das Feld nach drei Stunden Regenunterbrechung aus der Boxengasse, um mindestens jene zwei Runden zu absolvieren, die notwendig sind, damit ein Grand Prix (wenn auch nur mit halben Punkten) gewertet werden kann. Und genau jene zwei Runden wurden dann tatsächlich absolviert. Das Rennergebnis war somit identisch mit der Startaufstellung (mit Ausnahme von Sergio Perez), und Verstappen erhält 12,5 statt 25 Punkte. Volle Punkte gibt's bekanntlich erst ab 75 Prozent der geplanten Renndistanz. Daniel Ricciardo (McLaren) "eroberte" als Vierter sein bestes Saisonergebnis, Sebastian Vettel (Aston Martin) wurde Fünfter, Pierre Gasly (AlphaTauri) Sechster. Und Nicholas Latifi (Williams) fuhr zum zweiten Mal hintereinander in die Punkteränge.
Quelle: Formel1.de

Ungarn 2021

Ocon jubelt - Dank Alonso zum ersten GP-Sieg !!!
Esteban Ocon hat seinem Teamkollegen Fernando Alonso für dessen Hilfe bei seinem ersten Sieg in der Formel 1 gedankt. Der Spanier war ein wichtiger Schlüssel für Ocon, weil er Mercedes-Pilot Lewis Hamilton in der Schlussphase von Budapest lange genug aufhalten konnte, sodass dieser auf frischen Reifen nicht mehr an die Führenden herankam. "Was für ein Moment", strahlt Ocon nach seinem ersten Sieg. "Das fühlt sich so gut an. Glückwunsch auch an Fernando, weil ich den Sieg auch ihm und seinen Kämpfen zu verdanken habe. Das ist Teamwork. Es war ein fantastischer Tag."
Warum Aston-Martin-Fahrer Sebastian Vettel nach dem überraschenden zweiten Platz im Ungarn-Grand-Prix weder völlig zufrieden noch unzufrieden ist - 1,859 Sekunden fehlten Sebastian Vettel beim Ungarn-Grand-Prix der Formel-1-Saison 2021 zum Sieg. Und das entspricht ungefähr dem Abstand, den er praktisch über die gesamte Distanz zum vor ihm fahrenden Esteban Ocon von Alpine hatte. Deshalb zeigt sich Vettel begeistert und enttäuscht zugleich von Platz zwei im Rennen. "Für uns ist es ein großartiges Ergebnis.
Wenn es aber so eng ist, dann willst du natürlich den Sieg und nicht Platz zwei", meint Vettel in einer ersten Stellungnahme. Alpine-Fahrer Ocon mache er keinen Vorwurf: "Esteban hat keinen Fehler gemacht und ist auf der Strecke geblieben. Diesen ersten Sieg hat er sich verdient."
Vettel war von P10 ins Rennen gegangen und hatte von der turbulenten Startphase auf nasser Strecke profitiert. Dadurch war er nach vorne gespült worden und diese Position verteidigte er bis ins Ziel. Wie Vettel selbst die Startphase erlebte? So: "Ich hatte einen sehr, sehr schlechten Start, aber das stellte sich als ideale Ausgangsposition heraus. Da ist vor mir sehr viel passiert. Ich ging es vorsichtig an und nahm die innere Linie, die sauber war. Und damit befand ich mich auf einmal in der Spitzengruppe. Das war definitiv der Schlüssel zum Rennen." Für Vettel war es bereits der zweite Podestplatz in diesem Jahr nach P2 in Baku. Er liegt weiter in den Top 10 der Fahrerwertung.
Im offiziellen Rennergebnis der FIA und auch im offiziellen WM-Stand war Vettels Disqualifikation zunächst nur als Fußnote vermerkt. Das Ergebnis sei solange vorläufig, bis ein etwaiger Protest entschieden sei, hieß es da. Ein Formfehler, den die FIA am Montag korrigiert hat. Inzwischen wurde Vettel aus dem offiziellen Ergebnis gestrichen und auch die 18 WM-Punkte wurden gelöscht
Quelle: Formel1.de

Silverstone 2021

Hamilton bezwingt Leclerc in echtem Thriller !!!
Lewis Hamilton (Mercedes) hat den Grand Prix von Großbritannien 2021 vor Charles Leclerc (Ferrari) und Valtteri Bottas (Mercedes) gewonnen. Der Lokalmatador entschied das dramatische Silverstone mit einem Manöver in der 50. von 52 Runden für sich - nach einer furiosen Aufholjagd nach einer Zeitstrafe wegen einer Kollision mit Max Verstappen (Red Bull) in der ersten Runde. Auf den Plätzen vier und fünf landeten die McLaren-Fahrer Lando Norris und Daniel Ricciardo, gefolgt von Carlos Sainz (Ferrari), Fernando Alonso (Alpine) und Lance Stroll (Aston Martin). Sebastian Vettel (Aston Martin) schied aus. Mick Schumacher (Haas) wurde 18. und Letzter, hinter seinem Teamkollegen Nikita Masepin.
Wer war schuld am Crash Verstappen vs. Hamilton? Hamilton. Zu diesem Urteil kamen zumindest die FIA-Rennkommissare. Diese sprachen für den Mercedes-Fahrer eine Zehn-Sekunden-Strafe aus. Hamilton hatte gleich in der ersten Runde, nach einem atemberaubenden Duell mit Verstappen über mehrere Kurven, innen in Copse versucht, den Red Bull zu überholen. Das misslang jedoch spektakulär. Hamilton traf das rechte Hinterrad des Red Bull, der daraufhin nicht mehr zu kontrollieren war. Verstappen schlug mit 51g in die Barrieren ein, konnte sich aber selbst aus dem Wrack befreien. Anschließend begab er sich ins Medical Center in Silverstone, wo er routinemäßig für eine halbe Stunde beobachtet wurde. Dabei konnten keine ernsthaften Verletzungen festgestellt werden.
Quelle: Formel1.de

Österreich 2021

Dominanter Sieg für Verstappen in Spielberg !!!
Max Verstappen hat eine Woche nach seinem Sieg beim Grand Prix der Steiermark auch den Grand Prix von Österreich in Spielberg gewonnen. Im zweiten Rennen auf dem Red-Bull-Ring triumphierte der Red-Bull-Pilot vor vollen Rängen letztendlich überlegen vor Valtteri Bottas (Mercedes) und Lando Norris (McLaren). Lewis Hamilton (Mercedes) fiel wegen technischer Probleme im letzten Rennabschnitt vom zweiten auf den vierten Platz zurück. Fünfter wurde Carlos Sainz (Ferrari) vor Sergio Perez (Red Bull), Daniel Ricciardo (McLaren) und Charles Leclerc (Ferrari).
Pierre Gasly (AlphaTauri) und Fernando Alonso (Alpine) rundeten die Top 10 ab. Sebastian Vettel (Aston Martin) konnte die anfangs starke Leistung nicht konstant auf Schiene bringen und ging auch im zweiten Spielberg-Rennen leer aus. Er wurde letztendlich nach einem Crash mit Kimi Räikkönen (Alfa Romeo) als 17. gewertet. Mick Schumacher (Haas) kam vor seinem Teamkollegen als 18. ins Ziel.
Quelle: Formel1.de

Steiermark 2021

Verstappen gewinnt vor Hamilton !!!
Max Verstappen hat beim Grand Prix der Steiermark auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg seinen vierten Saisonsieg gefeiert und damit seine Führung in der Formel-1-WM 2021 ausgebaut. Der Red-Bull-Pilot gewann beim Heimspiel seines Rennstalls vor seinem Titelrivalen Lewis Hamilton (Mercedes). Der vorhergesagte Regen blieb dem Rennen fern, und so war Spielberg ein taktisch geprägter Grand Prix, in dem das Managen der Reifen eine Schlüsselrolle spielte. Das schaffte Verstappen mit dem Red Bull insbesondere in der zweiten Rennhälfte deutlich besser, und so feierte er einen letztendlich souveränen Sieg.
Dritter wurde Valtteri Bottas (Mercedes) vor Sergio Perez (Red Bull), Lando Norris (McLaren), Carlos Sainz und Charles Leclerc (beide Ferrari). Sebastian Vettel (Aston Martin) kam nach einem unauffälligen Rennen als Zwölfter ins Ziel, nachdem er kurz vor Schluss noch von Kimi Räikkönen (Alfa Romeo) überholt wurde. Mick Schumacher (Haas) wurde 16., erneut klar vor seinem Teamkollegen Nikita Masepin.
Quelle: Formel1.de

Frankreich 2021

Verstappen überrascht Mercedes mit zweitem Stopp !!!
Max Verstappen (Red Bull) hat mit einer taktischen Meisterleistung den Grand Prix von Frankreich 2021 gewonnen und sich für seine knappen Niederlagen in Bahrain und Spanien revanchiert. Der Niederländer setzte sich vor Lewis Hamilton (Mercedes) und seinem Teamkollegen Sergio Perez durch und baute seinen Vorsprung in der Weltmeisterschaft von vier auf zwölf Punkte aus.
Valtteri Bottas (Mercedes) wurde Vierter, vor Lando Norris, Daniel Ricciardo (beide McLaren), Pierre Gasly (AlphaTauri) und Fernando Alonso (Alpine). Sebastian Vettel und Lance Stroll (Aston Martin) setzten auf eine alternative Taktik und fuhren auf P9/10 in die Punkteränge. Mick Schumacher (Haas) wurde 19. von 20 gestarteten Piloten.
Quelle: Formel1.de

Baku 2021

Sergio Perez feiert "besonders süßen" Sieg !!!
Unverhofft kommt oft, das erlebte auch Sergio Perez beim Formel-1-Rennen in Baku. Nach einer ohnehin schon starken Leistung bekam der Red-Bull-Pilot nach dem bitteren Ausfall seines Teamkollegen Max Verstappen seinen zweiten Karrieresieg auf dem Silbertablett serviert - und griff tatsächlich zu. Dabei stand der Mexikaner beim Großen Preis von Aserbaidschan kurz vor der Aufgabe. "Zuerst möchte ich sagen, dass es mir für Max leidtut, denn er hat ein unglaubliches Rennen gezeigt. Er hätte den Sieg verdient gehabt. Ein Doppelsieg für das Team wäre fantastisch gewesen", dachte Perez im Moment des Triumphes auch an seinen niedergeschlagenen Teamkollegen. Doch durch Verstappens Reifenschaden fünf Runden vor Schluss bekam Perez die Chance auf den ganz großen Coup.Dass er überhaupt so weit kommt, hätte Perez im Verlaufe des Rennens nicht erwartet. "Wir waren kurz davor, das Auto abzustellen. Aber glücklicherweise konnten wir das Rennen beenden. Es war bis zum Schluss wirklich schwierig", schildert Perez.
Sebastian Vettel - Er hat bisher jedes Formel-1-Rennen in Baku in den Top 4 beendet. Und der Aserbaidschan-Grand-Prix 2021 stellt da keine Ausnahme dar: Die Erfolgsserie von Sebastian Vettel am Kaspischen Meer hält an. Denn im heutigen Rennen brachte der Aston-Martin-Fahrer überraschend P2 über die Linie und stellte damit den ersten Formel-1-Podestplatz für sein Team sicher. "Ich bin natürlich zufrieden. Dieses Ergebnis bedeutet uns eine ganze Menge", sagt Vettel, der erst beim vorangegangenen Grand Prix in Monaco als Fünfter seine ersten Saisonpunkte erzielt hatte. Nun lieferte der Deutsche erneut ein "klasse Rennen" und schwärmt von der "guten Pace" seines AMR21. Eben die sei "der Schlüssel" in Baku gewesen: "Ich hatte einen guten Start, habe sofort Positionen gutgemacht. Ich schonte meine Reifen. Wir teilten sie uns gut ein. Und als alle an die Box fuhren, hatte ich eine richtig gute Pace."
Quelle: Formel1.de

Monaco 2021

Max Verstappen erstmals WM-Führender !!!
Zum ersten Mal in seiner Karriere gewinnt Max Verstappen den prestigeträchtigen Grand Prix von Monaco - und setzt sich dadurch ebenso zum ersten Mal mit vier WM-Punkten Vorsprung an die Spitze der Fahrer-Weltmeisterschaft! "Das war ein großartiger Tag", strahlt der Niederländer nach seinem Triumph. "Zunächst, Taten sagen immer mehr als Worte", entgegnet er auf die Frage, wie wichtig dieses Wochenende für den WM-Kampf gegen Lewis Hamilton war, der nur Siebter werden konnte. "Ich denke, das ist eine gute Lektion nach diesem Wochenende."Und: "Wir wissen, wir geben die Antworten auf der Strecke. So gefällt mir das", betont Verstappen außerdem nach seinem zweiten Saisonsieg. Er spielt damit indirekt auf Aussagen seines Mercedes-Kontrahenten an. Hamilton hatte ihm am Medientag unterstellt, mit aggressiven Manövern "etwas beweisen" zu müssen.
Entscheidung über den Sieg fällt schon am Start Im Fürstentum machte Verstappen keinen Fehler, obwohl er in der Vergangenheit in den engen Häuserschluchten schon so manchen Blechschaden verursacht hatte. Nicht an diesem Wochenende, das für den Red-Bull-Piloten bereits am Sonntagmorgen eine positive Überraschung bereithielt. Denn: Ferrari-Pilot Charles Leclerc konnte das Rennen von der Poleposition aus aufgrund eines technischen Problems nicht in Angriff nehmen. Red-Bull-Teammanager Jonathan Wheatley erkundigte sich daher vor dem Rennen bei Renndirektor Michael Masi, ob Verstappen auf den ersten Startplatz aufrücken dürfe. Zwar verwehrte die Rennleitung dem Niederländer diesen Wunsch, dennoch ging Verstappen von der bestmöglichen Position in den Klassiker in Monaco, wo überholen praktisch unmöglich ist. Was ging ihm durch den Kopf, als er vom vorzeitigen Leclerc-Aus erfuhr?
"Das ist natürlich schade für Charles. Das ist nie schön, ein Rennen nicht einmal starten zu können. Aber schnell hat sich mein Fokus auf mein Rennen verschoben. Wir sind vom zweiten Platz aus gestartet, was kein großartiger Startplatz hier ist." Auf der Außenbahn war Verstappen ein wenig von der Ideallinie entfernt positioniert. Gefahr drohte vor allem von Valtteri Bottas, der auf der Innenbahn angreifen würde. "Ich dachte, es würde schon gutgehen, doch dann hatte ich ein wenig Wheelspin." Der WM-Führende wusste: "In Monaco ist es schwierig zu überholen, daher muss man auf seiner Position bleiben am Start. Das habe ich versucht." Zwar kam der Finne vom dritten Startplatz besser weg, doch als der Red Bull nach innen auf die Ideallinie zog, war die Entscheidung gefallen.
Quelle: Formel1.de

Barcelona 2021

Hamilton gewinnt vor Verstappen !!!
Lewis Hamilton (Mercedes) hat mit einer taktischen Meisterleistung den Grand Prix von Spanien in Barcelona gewonnen und damit seine Führung in der Formel-1-Weltmeisterschaft 2021 weiter ausgebaut. Der siebenmalige Weltmeister verwies im Rennen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya Max Verstappen (Red Bull) und Valtteri Bottas (Mercedes) auf die Plätze zwei und drei. Charles Leclerc (Ferrari) wurde Vierter, gefolgt von Sergio Perez (Red Bull), Daniel Ricciardo (McLaren) und Carlos Sainz (Ferrari). Lando Norris (McLaren) und Esteban Ocon (Alpine) rundeten die Top 10 ab.
Sebastian Vettel (Aston Martin) konnte in einem weitgehend taktisch geprägten Rennen keine Akzente setzen und kam als 13. ins Ziel, also genau auf seinem Startplatz. Mick Schumacher (Haas) besiegte weiter hinten indes seinen Teamkollegen Nikita Masepin erneut klar.
Quelle: Formel1.de

Portugal 2021

Hamilton gewinnt vor Verstappen und Bottas !!!
Lewis Hamilton (Mercedes) hat den Grand Prix von Portugal in Portimao gewonnen und damit seine Führung in der Formel-1-WM 2021 ausgebaut. Der siebenmalige Weltmeister triumphierte an der Algarve vor seinem schärfsten Titelrivalen Max Verstappen (Red Bull) und Polesetter Valtteri Bottas (Mercedes).
Sebastian Vettel (Aston Martin) konnte im Rennen nicht an die starke Qualifying-Leistung anknüpfen und schrammte als 13. an den Punkterängen vorbei. Mick Schumacher (Haas) wurde 17., erfüllte aber mit einem neuerlich klaren Sieg im Duell gegen Teamkollege Nikita Masepin sein Plansoll.
Quelle: Formel1.de

Imola 2021

Verstappen gewinnt Chaos-Grand-Prix !!!
Max Verstappen hat beim Grand Prix der Emilia Romagna seinen ersten Saisonsieg gefeiert. Der Red-Bull-Pilot katapultierte sich bereits am Start von P3 auf P1 und gewann das turbulente Regenrennen in Imola vor Lewis Hamilton (Mercedes), Lando Norris (McLaren) und Charles Leclerc (Ferrari).
Hamilton lag nach einem verpatzten Boxenstopp und einem Ausrutscher beim Überrunden, der um ein Haar sein Rennen beendet hätte, nur noch an neunter Stelle. Mit einer Aufholjagd in den letzten Runde verbesserte er sich aber noch auf Rang zwei.
Für eine spektakuläre Rennunterbrechung sorgte ein heftiger Crash ausgerechnet zwischen Mercedes-Pilot Valtteri Bottas und Mercedes-Junior George Russell. Über die Schuldfrage wurden sich die beiden nicht einig. Russell schimpfte Bottas am Boxenfunk einen Idioten und sagte ihm mit einem Klaps auf den Helm die Meinung, Bottas fuhr seinerseits den Stinkefinger aus.
Sebastian Vettel erlebte ein weiteres verkorkstes Rennen. Zuerst startete er nach technischen Problemen mit dem Brake-by-Wire-System aus der Boxengasse. Dann kassierte er eine Zehnsekundenstrafe, weil die Reifen fünf Minuten vor dem Start noch nicht montiert werden. Und die Idee, als Erster auf Slicks zu wechseln, entpuppte sich auch als Fehler. Zwischendurch fuhr der Aston-Martin-Pilot dann auch mal die schnellste Runde im Rennen. Letztendlich schied er mit Getriebeschaden aus, wurde aber als 15. gewertet.
Mick Schumacher unterlief nach dem Saisonauftakt in Bahrain heute der nächste Anfängerfehler, als er sich in Runde 4 hinter dem Safety-Car drehte. Er beendete den Grand Prix als 16.
Quelle: Formel1.de

Bahrain 2021

Hamilton gewinnt elektrisierenden Fight gegen Verstappen !!!
So spannend ist die Formel 1 2021: Lewis Hamilton hält dem immensen Druck von Max Verstappen stand und gewinnt den Grand Prix von Bahrain
Lewis Hamilton hat den Grand Prix von Bahrain nach einem elektrisierenden Finale gegen Max Verstappen gewonnen. Der Mercedes-Fahrer war wenige Runden vor Schluss zwar schon vom Red-Bull-Piloten überholt, doch weil Verstappen dafür über die "Track-Limits" musste, musste er Hamilton kampflos vorbeiwinken und sich mit Platz zwei begnügen.
Sebastian Vettel (Aston Martin) und Mick Schumacher (Haas), die beiden Deutschen im Feld, beendeten zwar das Rennen, gingen aber leer aus.
Probleme schon vor dem Start: Was war bei Sergio Perez los?
Ungefähr eine Stunde vor dem Start herrschte hektisches Treiben in der Red-Bull-Box. Bei Perez war den Honda-Ingenieuren eine Anomalie in den Daten aufgefallen. Sicherheitshalber wurden Batterie und Steuerelektronik gewechselt. Weil das alles beim ersten Rennen noch innerhalb des erlaubten Kontingents liegt, gab's dafür keine Strafe.
Perez ging ganz normal in die Aufwärmrunde, rollte in der aber aus. Das Feld ging in eine zweite Aufwärmrunde, als Perez den RB16B wieder in die Gänge bekam. Allerdings durfte er laut Reglement nicht zum Feld aufschließen, sondern er musste aus der Boxengasse starten.
Quelle: Formel1.de

2040 Profundis Vida Opus