NEWS & INFOS

Abu Dhabi 2018

Hamilton beendet WM-Saison mit Sieg !!!
Die Formel-1-Saison 2018 ist zu Ende, und mit Weltmeister Lewis Hamilton gibt es beim Grand Prix von Abu Dhabi einen würdigen Sieger. Der Mercedes-Pilot feierte auf dem Yas Marina Circuit seinen elften Saisonsieg und gewann das Rennen vor seinem Erzrivalen Sebastian Vettel (Ferrari). Außerdem stellte er mit 408 Punkten einen neuen Punkterekord auf. Den bisherigen hatte Vettel gehalten, mit 392 Punkten in der Saison 2011. Vettel benötigte damals aber nur 19 statt 21 Rennen. Trotzdem: Nach der Zieldurchfahrt zelebrierten Hamilton und Vettel ihr Duell, als sie sich gemeinsam dem ersten TV-Interview mit David Coulthard stellten - und sich als faire Sportsmänner zeigten. Besonders Vettel: "Lewis", sagt er, "ist ein verdienter Weltmeister. Er war dieses Jahr der Bessere." Auch beim Saisonfinale ließ Hamilton nichts anbrennen. Er gewann den Start, nutzte die VSC-Phase für einen frühen Boxenstopp - und fand dann genau das richtige Maß, um seine Supersoft-Reifen über die Distanz zu bringen. Letztendlich hatte Hamilton 2,6 Sekunden Vorsprung auf Vettel, und seine Reifen hatten um acht Runden mehr auf dem Buckel. Wegen dieses Reifenunterschieds schaffte es Vettel, den Grand Prix noch einmal spannend zu machen. Keine einfache Mission, denn zunächst einmal hatte die Ferrari-Crew für seinen Boxenstopp 3,7 Sekunden gebraucht - für heutige Verhältnisse viel zu lang. Vettel kam so hinter Esteban Ocon auf die Strecke und verlor hinter dem Force India gleich mal die eine oder andere Sekunde, die im Finish wertvoll gewesen wäre. In Runde 35 schnappte sich Vettel Valtteri Bottas (Mercedes), der einmal mehr immer langsamer wurde, je länger das Rennen dauerte. Sein Rückstand auf Hamilton betrug zu dem Zeitpunkt 6,7 Sekunden. Bis zur Zielflagge verkürzte er diesen noch auf 2,6 Sekunden, unter anderem mit der schnellsten Runde im Rennen. Doch Hamilton hatte die Situation stets unter Kontrolle.
Quelle: Formel1.de

Brasilien 2018

Hamilton siegt nach kurioser Verstappen-Kollision !!!
Gegen Red-Bull-Pilot Max Verstappen war in Sao Paulo kein Kraut gewachsen - und trotzdem ging der Sieg beim Brasilien-Grand-Prix am Sonntag an Lewis Hamilton. Der Mercedes-Pilot profitierte davon, dass Verstappen komfortabel in Führung liegend von Esteban Ocon (Force India) abgeräumt wurde, sich drehte und mit einem beschädigten Auto nicht mehr zurückschlagen konnte. Der Niederländer musste sich mit dem zweiten Platz trösten, war aber Mann des Rennens. Nach einem Start von Position fünf pflügte er teilweise spektakulär durch die Spitzengruppe, blieb mit Supersoft am längsten auf der Bahn und schien seine Mission mit einem spielerischen Manöver gegen Hamilton zu beenden. Doch dann versuchte Ocon sich zurückzurunden und knallte im Senna-S mit dem Red Bull zusammen. Für den Franzosen hagelte es deshalb eine Stop-and-Go-Strafe. Was beinahe unterging: Mercedes sicherte sich den Gewinn der Konstrukteurs-WM, weil Ferrari im Rennen nicht so stark war wie erwartet. Zwar komplettierte Kimi Räikkönen als Dritter das Podium. Sebastian Vettel hatte jedoch viel Mühe und enormen Reifenverschleiß. Er musste überraschend einen zweiten Stopp einlegen, was ihn über den sechsten Rang nicht hinauskommen ließ. Ebenfalls stark: Daniel Ricciardo im zweiten Red Bull, der von Startplatz elf auf den vierten Rang fuhr, zum Schluss am Podium knabberte und noch vor Valtteri Bottas (Mercedes/5.) ins Ziel kam. Die Top 10 komplettierten Charles Leclerc (Sauber/7.), die Haas-Piloten Romain Grosjean (8.) und Kevin Magnussen sowie Sergio Perez (Force India/10.)
Quelle: Formel1.de

Mexiko 2018

Verstappen siegt, Hamilton ist Weltmeister !!!
Max Verstappen gewinnt den Großen Preis von Mexiko 2018 - Daniel Ricciardo gibt beim Start alles aus der Hand - Lewis Hamilton reicht Platz zwei zum WM-Titel Es war nur noch eine Formalität, doch jetzt ist es unter Dach und Fach: Mercedes-Pilot Lewis Hamilton ist Formel-1-Weltmeister 2018! Der Brite wurde beim Großen Preis von Mexiko 2018 Vierter. Den WM-Titel erhielt er automatisch, da Max Verstappen (Red Bull) das Rennen gewann. und Sebastian Vettel (Ferrari). Polesetter Daniel Ricciardo (Red Bull) kam nicht über einen enttäuschenden vierten Platz hinaus. Der Australier büßte die Chance auf den Sieg schon beim Start ein: Etwas optimistisch auf dem Gas, drehten die Hinterreifen zu stark durch und binnen weniger Meter waren sowohl Verstappen als auch Hamilton vorbei. Er hing fortan hinter dem Mercedes-Piloten fest, kam aber nicht einmal in DRS-Distanz. m Gegenteil: Nach dem ersten Boxenstopp, den Vettel sechs Runden später als Hamilton und fünf Umläufe später als Ricciardo einlegte, holte rasch auf. Er brachte Ricciardo um einen Podiumsplatz, als dieser gerade im Verkehr feststeckte, und ging nach 39 Runden auch an Hamilton vorbei, der sich nicht stark wehrte. Die Mercedes-Piloten fielen im Laufe des Rennens mit großen Reifenproblemen auf die Positionen fünf und sechs zurück. An der Spitze gewann das Rennen eine neue Dynamik, als Vettel, Verstappen und die beiden Mercedes ein zweites Mal an die Box kamen, Ricciardo jedoch draußen blieb. Doch im Kampf mit Vettel warf sein Red Bull plötzlich Rauchschwaden. Zehn Runden vor Schluss hatte der Australier Feierabend - sein sechster Ausfall in elf Rennen. Somit hatte Vettel auf Platz zwei freie Fahrt und Räikkönen erbte den letzten Podiumsplatz. Hamilton wurde Vierter gefolgt von Bottas, der sogar drei Stopps einlegte.
Quelle: Formel1.de

USA 2018

Kimi Räikkönen siegt, Titelentscheidung vertagt !!!
Kimi Räikkönen hat am Sonntag den US-Grand-Prix in Austin gewonnen. Der Ferrari-Pilot profitierte von einer schlechten Strategie der Mercedes-Mannschaft für Lewis Hamilton (2.). Trotz eines Unfalls von dessen Titelrivalen Sebastian Vettel, der Vierter wurde, sicherte sich der Brite nicht den fünften WM-Titel seiner Karriere, baute seinen Vorsprung in der Gesamtwertung aber auf 70 Punkte aus. Hamilton, der nach schlechtem Start von der Pole-Position von Räikkönen überholt worden war, machte einen Boxenstopp in Runde 12 unter dem Virtuellen Safety-Car (VSC). Während der zwei Sekunden vor ihm fahrende Finne auf der Strecke blieb, wechselte Hamilton mit geringem Zeitverlust auf Soft-Reifen und fiel nur auf den dritten Rang zurück. Sein Teamkollege Valtteri Bottas (5.) machte für Hamilton auf den frischeren Pneus brav Platz. In Windeseile schloss er die Lücke zu Räikkönen, der auf gebrauchten Supersofts Mühe hatte. Es kam zu einem kurzen aber intensiven Duell in Runde 22, in dem sich der Ferrari-Pilot hart verteidigte, dann aber zu seinem Boxenstopp abbog. Mit freier Fahrt raste Hamilton zunächst auf und davon. Doch die Pneus brachen bei unverhofft hohen Außentemperaturen in Texas ein. Mercedes zögerte , was viel Zeit kostete, holte ihn in Runde 38 aber erneut zum Stopp. Hamilton fiel auf Rang vier zurück und schloss auf die nun ihrerseits mit den Reifen kämpfenden Konkurrenten auf. Er wurde von Bottas vorbeigelassen und es kam zum Duell mit Max Verstappen (2.). Hamilton musste in die Auslaufzone und konnte nicht mehr attackieren, was Räikkönen sicheres Geleit ins Ziel verschaffte.
Quelle: Formel1.de

Japan 2018

Jetzt hat Hamilton eine Hand am Pokal !!!
Lewis Hamilton (Mercedes) hat den Grand Prix von Japan in Suzuka gewonnen und ist damit seinem fünften WM-Titel einen großen Schritt näher gekommen. Denn sein großer Rivale Sebastian Vettel (Ferrari) belegte nach einem für ihn äußerst unglücklichen Rennverlauf nur Platz sechs. Somit wächst der Abstand zwischen den beiden vier Rennen vor Schluss auf 67 Punkte an. Nach dem geschenkten Sieg in Sotschi (Stallorder) war jener in Suzuka für Hamilton ein Spaziergang. So sehr, dass er die Muße hatte, bei seinem still gewordenen Renningenieur nachzufragen, ob der überhaupt noch da ist. Dass er zwischenzeitlich - wie schon vor einer Woche - über Motoraussetzer klagte, wechselte sich mit schnellsten Rennrunden ab. Am Ende hatte er 12,9 Sekunden Vorsprung auf Teamkollege Valtteri Bottas. Auch wenn es Toto Wolff nicht zugeben will: Suzuka 2018 war für Mercedes ein Spaziergang. Bottas bestätigt das, wenn er sagt: "Wir konnten den Motor schonen, weil unser Tempo so gut war." Und trotzdem will noch niemand von einer WM-Entscheidung sprechen: "Ferrari", bremst Wolff, "ist ein starker Gegner." Aber: "Jetzt haben wir einen guten Sprung gemacht." Vettels WM-Traum löste sich in der achten Runde (so gut wie) in Luft auf. Vom achten Platz hatte er einen guten Start erwischt und gleich beide Toro Rossos überholt - wichtig, weil die sonst versucht hätten, Max Verstappen (Red Bull) abzuschirmen. Wenig später war auch Romain Grosjean (Haas) dran. Aber dann der Schock: Kollision mit Verstappen in der Spoon-Kurve! "Überaggressiv von Vettel", urteilt Alexander Wurz, und Anthony Davidson findet: "Sebastian war derjenige, der die Kollision ausgelöst hat. Max wusste, dass er kommt, aber Spoon ist keine Kurve, in der man sich innen daneben schiebt."
Quelle: Formel1.de

Russland 2018

Teamorder überschattet Hamilton-Sieg !!!
Jetzt hat Lewis Hamilton eine Hand am WM-Pokal: Der Mercedes-Fahrer hat den Grand Prix von Russland in Sotschi gewonnen und seinen Vorsprung auf Sebastian Vettel (3./Ferrari) auf 50 Punkte ausgebaut. Allerdings wird es im Nachklapp des Rennens sicher Diskussionen geben, denn Hamilton hat seinen Sieg einer Stallorder zu verdanken. In Runde 25 kam die Ansage an Polesetter Valtteri Bottas, die Toto Wolff schon am Samstag vage angedeutet hatte: "Lass Lewis vorbei! Kurve 13 in dieser Runde." Bottas parierte, fragte aber später nach dem Warum. Antwort: "Valtteri, hier ist James (Vowles; Anm. d. Red.). Wir hatten ein Risiko mit Lewis gegen Vettel. Er hat ein bisschen Blistering und wir mussten sicherstellen, dass wir das absichern." Auch wenn das Szenario, wie Bottas selbst zugibt, vor dem Rennen durchgesprochen wurde, war seine Enttäuschung groß. In der letzten Runde hakte er sogar noch einmal am Funk nach, ob die Positionen nicht zurückgetauscht werden könnten, wo doch Vettel jetzt keine Gefahr mehr ist. Reines Wunschdenken - obwohl es vor dem Rennen eigentlich so abgesprochen war! Danach kam der Chef höchstpersönlich an den Boxenfunk und stellte sicher, dass Bottas in den ersten TV-Interviews nichts sagt, was er später bereuen könnte: "Valtteri, hier ist Toto. Schwieriger Tag für dich und schwieriger Tag für uns. Wir besprechen das nachher, wenn wir uns sehen. Wir werden es dir erklären."
Quelle: Formel1.de

Singapur 2018

Lewis Hamilton cruist zum Sieg !!!
Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat am Sonntag den Singapur-Grand-Prix souverän gewonnen. Mit seinem nach einem Start von der Pole nie gefährdeten siebten Saisonsieg baute der Brite seine Führung in der WM-Gesamtwertung aus. Max Verstappen (Red Bull) wurde Zweiter, weil sich die Ferrari-Truppe bei dem letztlich drittplatzierten Sebastian Vettel einen schweren Taktikfehler leistete. Obwohl Vettel Verstappen in der Startrunde mit einem sehenswerten Überholmanöver kassiert und die Verfolgung Hamiltons aufgenommen hatte, spielten sich die entscheidenden Szenen ab, als die Spitzengruppe ihren einzigen Stopp absolvierte: Ferrari versuchte Hamilton per Strategie zu kassieren, indem man den Undercut versuchte und Vettel in Runde 15 zur Box holte - Fehlentscheidung! Denn Mercedes reagierte umgehend und bewahrte so die Führung. Schlimmer noch, dass der Deutsche im Gegensatz zu Hamilton kurz hinter Sergio Perez (Racing Point) steckte. Diesen Zeitverlust nutzte Verstappen für sich. Der Niederländer forcierte mit freier Bahn kurz das Tempo und wechselte in Runde 18 ebenfalls die Reifen. Er kam knapp vor Vettel wieder zurück auf die Strecke.
Quelle: Formel1.de

Monza 2018

Hamilton fightet die Ferraris nieder !!!
Lewis Hamilton hat den Grand Prix von Italien gewonnen und damit den Ferrari-Traum von einem Sieg im eigenen Land platzen lassen. Der Mercedes-Fahrer gewann seine Rad-an-Rad-Duelle gegen Sebastian Vettel und Polesetter Kimi Räikkönen und feierte einen für die Weltmeisterschaft 2018 wichtigen Sieg. Denn in der Fahrerwertung führt er nun 30 Punkte vor Vettel. Und das wohlverdient, denn Hamilton bekam den Sieg in Monza nicht geschenkt, sondern musste hart dafür kämpfen. Zwar ging sein Plan, die Ferraris aus dem Windschatten heraus gleich am Start zu überholen, nicht auf, doch in der Variante della Roggia ließ ihm Vettel rechts die Tür offen - und natürlich stach Hamilton in diese Lücke hinein. Hamilton war schon halb durch, als Vettel nach rechts zog, und kam einigermaßen sauber durch die Kurve. Der Ferrari hingegen lädierte sich bei der Aktion den Frontflügel. Vettel tobte: "Das war dumm. Wo wollte er hin?" Aber die FIA-Rennkommissare sahen das anders und sprachen ihr Urteil: "No further action."
Monza 2018: Schnellste Pole-Runde "EVER
Kimi Räikkönen hat beim Heimspiel seiner Scuderia in Monza die schnellste Pole-Runde aller Zeiten mit 1:19,119 Minuten in den Asphalt gebrannt !!!
Quelle: Formel1.de

Spa 2018

Vettel schlägt Hamilton nach vier Kurven !!!
Sebastian Vettel hat am Sonntag den Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps gewonnen. Der Ferrari-Pilot überholte in der ersten Runde seinen von der Pole-Position gestarteten WM-Rivalen Lewis Hamilton (Mercedes) vor der Les-Combes-Kurve und fuhr fortan einem ungefährdeten Sieg entgegen. Der Brite wurde Zweiter, Max Verstappen (Red Bull) komplettierte das Podium. Strategisch war Mercedes nach dem Überholmanöver nicht in der Lage, etwas gegen den mindestens gleich schnellen Vettel auszurichten. Nach 22 Runden versuchten die Silberpfeile zwar einen Undercut, doch Ferrari reagierte promt und wechselte ebenfalls von Supersoft auf Soft. Der Abstand blieb so groß, dass Hamilton DRS nicht aktivieren durfte - an einen Angriff war nicht zu denken.
Quelle: Formel1.de

Ungarn 2018

Mercedes kocht Sebastian Vettel ab !!!
Mit einem Sieg von Lewis Hamilton verabschiedet sich die Formel 1 in die Sommerpause: Sebastian Vettel verzweifelt lange hinter Bottas und wird Zweiter Lewis Hamilton bleibt in diesen Tagen der Mann für die unerwarteten Siege. Eine Woche nach seinem Überraschungserfolg in Hockenheim triumphierte der Mercedes-Pilot auch auf dem Hungaroring und baute seine WM-Führung auf 24 Punkte aus. Zwar kam der Sieg angesichts der Pole-Position nicht so unerwartet wie am vergangenen Sonntag, doch vor dem Wochenende galten andere als die Favoriten. Gegen den Briten war aber heute kein Kraut gewachsen: Mehr als 17 Sekunden Vorsprung hatte Hamilton im Ziel auf Sebastian Vettel (Ferrari), der mit Rang zwei noch Schadensbegrenzung betreiben konnte, obwohl es zwischenzeitlich so aussah, als könnte er Hamilton den Sieg noch streitig machen. Doch nach einem schlechten Boxenstopp fiel Vettel hinter Valtteri Bottas (Mercedes) und büßte alle Chancen auf den Sieg ein.
Quelle: Formel1.de

Hockenheim 2018

Hamilton siegt, Vettel fliegt ab !!!
Lewis Hamilton hat ein verrücktes Formel-1-Rennen von Hockenheim gewonnen und WM-Rivale Sebastian Vettel damit wichtige Punkte im WM-Kampf abgenommen. Der Deutsche führte weite Teile des Rennens an, flog jedoch bei nasser werdenden Bedingungen von der Strecke ab und strandete im Kiesbett. Stattdessen landeten Valtteri Bottas und Kimi Räikkönen auf dem Podium. Der Start verlief erstaunlich chaosfrei ab. Vettel behielt die Führung vor Bottas und Räikkönen, der zumindest unter Attacke von Verstappen geriert, der aber keinen Weg vorbeifand. Weiter hinten machten Hamilton und Ricciardo nur wenig Fortschritte: Nach einer Runde hatte der Brite nur zwei Positionen gutgemacht, Ricciardo sogar nur eine. Doch in den Folgerunden nutzte Hamilton die Stärke seines Mercedes und überholte Konkurrent um Konkurrent.
Quelle: Formel1.de

Silverstone 2018

Vettel ringt Mercedes nieder !!!
Sebastian Vettel hat am Sonntag einen spannenden Großbritannien-Grand-Prix in Silverstone für sich entschieden. Der Ferrari-Star baute mit seinem vierten Saisonerfolg seine Führung in der WM-Gesamtwertung aus, weil er, Lewis Hamilton (Mercedes/2.) und Kimi Räikkönen (Ferrari/3.) den zuvor führenden Valtteri Bottas (Mercedes/4.) in der Schlussphase - teils spektakulär - kassierten. Aufregegung bot ein phasenweise extrem spannendes Rennen gleich am Anfang: Hamilton erwischte von der Pole-Position keinen guten Start und wurde von Vettel sowie Bottas überholt. Beim Anbremsen der dritten Kurve wollte auch Räikkönen am Briten vorbei, verbremste sich aber etwas und drehte den Silberpfeil um.
Quelle: Formel1.de

Östereeich 2018

Verstappen: 20 Jahre und "schon so erwachsen
Max Verstappen hat seinem Team Red Bull den ersten Heimsieg beschert. Der Niederländer fuhr beim vergangenen Grand Prix von Östereeich 2018 in Spielberg souverän den Sieg ein, nachdem beide Mercedes-Piloten sowie sein Teamkollege Daniel Ricciardo ausgeschieden waren. Verstappen versetzte nicht nur die rund 20.000 niederländischen Fans an der Strecke in Extase, auch Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko kommt aus dem Schwärmen kaum heraus.
Quelle: Formel1.de

Frankreich 2018

Hamilton siegt, Vettel rammt Bottas !!!
Lewis Hamilton hat den Großen Preis von Frankreich in souveräner Manier für sich entschieden. Der Mercedes-Pilot holte nach der Pole-Position auch den Rennsieg, der zu keiner Zeit gefährdet war. Hinter dem Briten landeten Max Verstappen (Red Bull) und Kimi Räikkönen (Ferrari) auf dem Podium. Sebastian Vettel (Ferrari) wurde nach einer Startkollision und anschließender Strafe Fünfter hinter Daniel Ricciardo (Red Bull).
Quelle: Formel1.de

Kanada 2018

Sebastian Vettel spaziert zum Sieg !!!
Sebastian Vettel hat am Sonntag den Kanada-Grand-Prix in Montreal für sich entschieden. Der Ferrari-Pilot setzte sich in einem von der Strategie geprägten Rennen vor Valtteri Bottas (Mercedes/2.) und Max Verstappen (Red Bull/3.) durch. Vettel eroberte dazu die Führung in der WM-Gesamtwertung der Fahrer zurück. Für den Deutschen war es ein Durchmarsch an der Spitze. Vettel fuhr nach einem souveränen Start auf Ultrasoft-Reifen den längsten Stint der Spitzengruppe (37 Runden). Bei seinem einzigen Stopp wechselte er auf Supersofts - einen Umlauf nachdem Verfolger Bottas es getan hatte und ohne dass der Abstand unter 4,5 Sekunden gesunken wäre.
Quelle: Formel1.de

Monaco 2018

Daniel Ricciardo zittert sich zum Sieg !!!
Daniel Ricciardo hat am Sonntag den Monaco-Grand-Prix für sich entschieden. Der Red-Bull-Pilot zitterte sich nach einer souveränen Vorstellung in der Anfangsphase mit technischen Problemen an seinem Auto ins Ziel. Sebastian Vettel (Ferrari/2.) und Lewis Hamilton (Mercedes/3.) übten Dauerdruck auf ihn aus, fanden auf dem engen Straßenkurs jedoch keinen Weg vorbei an dem Australier.
Quelle: Formel1.de

Spanien 2018

Ferrari patzt bei Sieg von Hamilton !!!
Lewis Hamilton hat den Grand Prix von Spanien in Barcelona gewonnen und damit volles Kapital aus einem Patzer seines schärfsten WM-Rivalen Sebastian Vettel geschlagen. Denn während Mercedes vor den Augen von Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche den ersten Doppelsieg der Formel-1-Saison 2018 feierte, leistete sich Ferrari drei entscheidende Fehler, sodass Vettel den sicher scheinenden zweiten Platz verlor.
Quelle: Formel1.de

Aserbaidschan 2018

Hamilton gewinnt völlig irres Rennen !!!
Lewis Hamilton hat den Grand Prix von Aserbaidschan in Baku gewonnen und damit die Führung in der Formel-1-WM 2018 übernommen. In einem turbulenten Rennen mit einer chaotischen Schlussphase profitierte der Mercedes-Star von einem Reifenschaden seines Teamkollegen Valtteri Bottas, der einer von mehreren Fahrern war, die schon wie der sichere Sieger ausgesehen hatten.
Quelle: Formel1.de

Bahrain 2018

Vettel triumphiert beim Taktik-Thriller in der Wüste !!!
Sebastian Vettel hat seinen 200. Formel-1-Grand-Prix perfekt gekrönt und sich den Sieg in Bahrain gesichert. Der Ferrari-Pilot fuhr überraschend mit einer Einstopp-Strategie zum Sieg und gewann in Sachir vor dem Mercedes-Duo Valtteri Bottas und Lewis Hamilton, die ebenfalls nur einmal an die Box kamen.
Quelle: Formel1.de

Australien 2018

Sebastian Vettel siegt beim Saisonauftakt im Albert Park !!!
Beim Saisonauftakt im Albert Park profitierte der Ferrari-Star von einer für ihn günstig getimten (zunächst virtuellen) Safety-Car-Phase, die ihn vom dritten auf den ersten Rang nach vorne brachte. So setzte er sich vor Favorit Lewis Hamilton (Mercedes) und Teamkollege Kimi Räikkönen durch und wiederholte seinen Vorjahressieg.
Quelle: Formel1.de

"MotoGP um 30 Sekunden langsamer" und wen juckt's ???
"Eine MotoGP-Maschine ist 30 Sekunden langsamer als ein Formel-1-Auto, sieht aber wahnsinnig schnell aus", erklärt Brawn. Kaum ein Fan wisse, dass der Geschwindigkeitsunterschied so groß ist. Im Gegensatz zu den Formel-1-Piloten würden die MotoGP-Fahrer aber ohne Rücksicht auf Reifen, Bremsen und Motor ans Limit gehen können. Das würde viel mehr ausmachen als das Tempo eines Fahrzeugs. Laut Brawn liefert die Formel 1 vor allem im Regen besonders gute Rennen. "Hat sich einer beschwert, dass die Rundenzeiten 15 Sekunden langsamer waren?", fragt sich der Motorsportdirektor. Guter Rennsport und ästhetische Autos sind für Brawn der Weg, um die Formel 1 auf ein neues Level zu heben.
Quelle: Formel1.de

F1-Pneus 2018 !!!
Die Formel-1-Regeln 2018 warten mit nur wenigen Änderungen im Vergleich zum Vorjahr auf und Halo ist eindeutig der größte Diskussionspunkt vor der neuen Saison. Im Schatten der Diskussionen um den Cockpitschutz und die wegfallende Heckfinne steht hingegen das Thema, das die Fahrzeug-Konstrukteure über den Winter am meisten beschäftigt hat: Die neuen Pirelli-Reifen. Diese warten nicht nur mit mehr Mischungen auf, sondern auch noch mit einer ganz neuen Konstruktion.Pirelli will so die Kräfte der Kontaktfläche besser verteilen und eine bessere Steifigkeit seiner Pneus garantieren. "Sämtliche Fahrtechniken zum Reifenmanagement funktionieren mit der neuen Konstruktion nicht mehr und müssen ganz neu erlernt werden", sagt Mercedes-Chefstratege James Vowles. "Die Teams beginnen wieder bei null und müssen einen neuen Erfahrungsschatz aufbauen."
Quelle: Formel1.de

Grid-Kids statt Grid-Girls !!!
Die Formel 1 hat einen Ersatz für die Grid-Girls gefunden und wird stattdessen Kinder - die Grid-Kids - in der Startaufstellung an der Seite ihrer Idole stehen lassen. Die Kinder werden bei jedem Rennen von den nationalen Automobilverbänden ausgewählt und sollen bereits im Kartsport oder in Juniorserien unterwegs sein. Damit möchte man die Zeremonie vor dem Start wieder relevanter und interessanter für Fans machen.
Quelle: Formel1.de

Formel-1-Fans müssen sich an eine neue Startzeit gewöhnen !!!
Ab sofort werden die meisten Rennen im Kalender - darunter fast alle Europarennen - um 15:10 Uhr Ortszeit gestartet. Grund für die Entscheidung, die Rennen nicht um Punkt 15:00 Uhr zu starten, sind die übertragenden TV-Station. Viele Sender steigen erst zur vollen Stunde in die Übertragung ein - und damit direkt zum Start der Einführungsrunde. Durch die Verzögerung möchte Liberty Media diesen Sender die Möglichkeit geben, noch einige Minuten vom Vorlauf des Rennens in der Übertragung mitzunehmen. Allerdings gibt es im diesjährigen Kalender auch Ausnahmen. So beginnt der Große Preis von Frankreich zum Beispiel erst um 16:10 Uhr - also eine Stunde später. Grund hierfür ist die Fußball-WM, die parallel in Russland stattfindet. Durch die Verschiebung möchte man der Partie zwischen England und Panama aus dem Weg gehen. Auch die Überseerennen haben teilweise einen angepassten Zeitplan.
Quelle: Formel1.de

2040 Profundis Vida Opus